Besuch aus Massachusetts im Traumzauberbaum

Eine Bildungsforscherin vom MIT besucht den Fröbel-Kindergarten Traumzauberbaum, um internationale Impulse für ein neues Bildungszentrum in Kolumbien zu sammeln.

Am 24. Oktober erhielt der Fröbel-Kindergarten Traumzauberbaum in Berlin besonderen Besuch aus den USA: Emily Glass, Bildungsforscherin am Massachusetts Institute of Technology (MIT), informierte sich über die pädagogische Arbeit und die Lernumgebung in der Einrichtung.

Emily ist Teil der MIT pK–12 Initiative, die weltweit nach innovativen Ideen für die Bildung der Jüngsten sucht. In Kooperation mit der Universität I.U. Pascual Bravo und der städtischen Bildungsbehörde von Medellín wird derzeit ein neues Bildungszentrum für Kinder im Alter von null bis fünf Jahren entwickelt. Es soll 2026 in Kolumbien eröffnet werden und Platz für 300 Kinder bieten.

Ziel der Reise war es, gute Praxisbeispiele aus der frühkindlichen Bildung kennenzulernen. Der Besuch im Traumzauberbaum war dabei ein wertvoller Einblick in die offene und inklusive Pädagogik bei Fröbel.

Wir danken Emily herzlich für ihr Interesse und den inspirierenden Austausch!